2001 125 Jähriges Jubiläum

Feuerwehrheim ist der Mittelpunkt im Ort

Feuerwehr Silheim feiert am Wochenende 125- Jähreiges. Tüchtig gefeiert wird am kommenden Wochenende (28./29. Juli) im bibertaler Ortsteil Silheim. Der Anlass: Die Feuerwehr wurde vor 125 Jahren gegeründet - damals zusammen mit den benachtbarten Orten Ettlishofen und Raunertshofen.
Um an den Festtagen gegen Regen geschützt zu sein, errichteten die Helfer des 110 Mitglieder zählenden Feuerwehrvereins neben dem Feuerwehrheim ein Zelt. Kinderflohmarkt und Hüpfburg öffneten am Samstag Mittag, abends spielen Musikanten aus verschiedenen Ortsteilen auf.
Nach dem Festgottesdienst am Sonntag um 9 Uhr folgen um 10 Uhr Ansprachen, um 10.30 Uhr Frühschoppen mit Weisswurstessen und Vorführungen der Günzburger Feuerwehr ab 13.30 Uhr. Eine halbe Stunde später läuft im Spielmobil ein Kinderprogramm an, während die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen die Vorträge der Jugendkapelle Kissendorf geniessen können. Um 17 Uhr zeigen die Oldies aus Kissendorf ihr Können. Das erste Blatt der Feuerwehrchronik wurde 1876 in Ettlishofen geshrieben, wo sich zur Gründung auch Silheimer und Raunertshofer einfanden. Die Trennung erfolgte 1892, als leistungfähige Saug- und Druckspritzen auf den Markt kamen und Silheim sich selbstständig machte. Mite dem inzwischen museumsreifen Spritzwagen besuchen die Silheimer heute Umzüge.
Heute 44 Mann stark
Heute setzt die von Alexander Kast geleitete 44 Mann starke Wehr das im Jahr 1997 umgebaute LF8 ein. Stolz sein dürfen die Vereinsvorsitzenden Franz Heinz und Alois Denzel auf das Feuerwehrheim als Geräteunterkunft und als sozialer Knotenpunkt der Ortschaft. Allwöchentlich findet dort ein Mutter- Kind- Treff statt, einmal im Monat ist Dämmerschoppen, bei Wahlen dient es als Abstimmungslokal, und jetzt am Samstag und Sonntag ist das Feuerwehrheim Schaltzentrale.