Einweihung altes LF8

20 Jahre alter Löschwagen hat kein bisschen Rost angesetzt

In 20 Jahren kein bisschen Rost angesetzt hat das neue Löschfahrzeug der Silheimer Wehr. Beim Dorffest stellten es die Floriansjünger in ihren Dienst und bedankten sich bei Gert von Weihe, Direktor des Kernkraftwerks, für das blitzeblank überbrachte Geschenk.
Die meiste Freude stiftete das LF8 (Baujahr 1977) in Silheim. Der Wagen löste dort einen VW-Einsatzwagen (bestückt mit Tragkraftspritze) ab, der nun nach Schneckenhofen wechselt.
Nach dem Festgottesdienst mit Pfarrer Richard Stobl schossen die Glückwünsche wie aus ainem prall gefüllten Strahlrohr heraus. Alle gratulierten einer der stärksten (gemessen an der Einwohnerzahl) Ortsteilwehren. Die Silheimer 40-Mann-Truppe habe sich das Fahrzeug redlich verdient, sagte Bürgermeister Wolfgang Beyer.
Er machte bei dieser Gelegenheit eine eindrucksvolle Bilanz auf. In den sieben Ortsteilen, so Beyer, stünden in sieben Wehren 200 Mann einsatzbereit und verfügten über sechs Fahrzeuge, um den erweiterten Aufgabenkreis des heutigen Löschwesens abzudecken.

Dass Wehrleute mit neuem technischen Gerät besonders gerne üben - das wünschte Landrat Hubert Hafner. Bevor das gründlich herausgeputzte Fahrzeug ins 1990 in Eingenarbeit erstellte Gerätehaus rollte, schilderte KRB- Direktor Gert Weihe die Fahrzeugchronologie - die Einsätze im Arbeiterwohnlager (1983-1988) sowie kleinere Brände während der Bauzeit. Kommandant Kast nahm dann von Kreisbrandrat Siegbert Wieser den Ehrenwimpel der Brandschützer entgegen.
Beim Silheimer Dorffest erfolgete die Übergabe des Löschfahrzeugs.