1979 100 jähriges Jubiläum

Die Feier fand ein Jahr später statt, wegen Terminüberschneidungen mit 100 Jahre FF Ettlishofen.

Die Freiwillige Feuerwehr Silheim feiert drei Tage lang ihr 100 - jähriges Gründungsjubiläum.
Alle Hände voll zu tun hatten die Männer der Freiwilligen Feuerwehr Silheim, um die letzten Vorbereitungen für das 100- jährige Gründungsjubiläum zu treffen. Und Feuerwehrkommandant und Kreisbrandmeister Alois Jehle konnte mit seinen Leuten zufrieden sein. Jeder griff zu, wo er gebraucht wurde. Auch die übrigen Einwohner der kleinen Gemeinde legten mit Hand an.
So wird dieses 100 - jährige Gründungsjubiläum wohl noch ein letzter Höhepunkt im dörflichen Leben, bevor die Gemeinde Silheim ihre Selbstständigkeit verliert und vielleicht unfreiwillig aus dem Landkreis Neu- Ulm ausscheidet.
Die Jubiläumsfeier dauert drei Tage und beginnt am Freitag, den 24.Juni 1977, mit einer " Bayerischen Hitparade" von grossem Format.
Rundfunk- und Fernsehkünstler präsentieren einen einzigartigen Meisterabend mit froher Unterhaltung bei Musik, Humor und guter Laune.
Aus der Fernsehsendung "Die lustigen Musikanten" wirken "Die Königsbuam" mit, die Sieger der Weissblauen Hitparade mit alpenländischer Folklore, aus der Fernsehsendung "Die Musik kommt" Hilde Ott, die bekannte bayerische Jodlerkönigin, mit ihrem ständigen Begleiter Thomas Wendlinger, ferner Charles Fath ein deutscher Meisterparodist mit den Stimmen internationaler Stars. Durch diesen Abend führt Werner Koller, ein überaus bekannter Rundfunk- und Fernsehkonferencier und ein Mann mit Spritzigem bayerischen Humor. Nicht übersehen werden darf die Blasmusikkapelle Wattenweiler, die überall für frohe Laune sorgt.
Am Samstagabend, den 25.Juni 1977, geht ein grosser Festabend über die Bühne, bei dem die Feier des 100 - jährigen Gründungsjubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Silheim im Mittelpunkt steht. Dabei werden Festansprachen gehalten, Ausschnitte aus der Chronik dargeboten und verdiente Feuerwehrmänner von Landrat F. J. Schick geehrt. Umrahmt wird der Festabend von der Festkapelle Kissendorf. Natürlich wirken auch die "Silheimer Goldkehlchen" mit, ein Mädchensingkreis mit über 40 Mädchen sowie die Akkordeongruppe "Silheimer Spielring".
Beide Gruppen werden von Doris Kailich geleitet.
Höhepunkt des 100- jährigen Gründungsjubiläums wird der Sonntag, der 26.Juni.1977 sein, er beginnt mit einem Festgottesdienst, den Pfarrer Oskar Grambihler, Bühl, zelebriert, und einer Kranzniederlegung am Gefallenengrabmal.
Daran schliesst ein Frühschoppenkonzert der Festkapelle Kissendorf mit Weiswurstessen an.
Am Nachmittag ziehen dann 45 Freiwillige Feuerwehren und Vereine durch die festlich geschmückten Srassen von Silheim. Anschliessend sorgen die Gastkapellen für frohe Laune im Festzelt. Jede am Umzug teilnehmende Wehr und jeder Verein erhält dort eine Erinnerungsgabe überreicht.
Zum Ausgang der drei festlichen Tage der Freiwilligen Feuerwehr Silheim spielt am Abend nochmals die Festkapelle Kissendorf.
Für das leibliche Wohl ist im Festzelt bestens gesorgt. Es ist auch grossgenug, um alle Gäste, die an diesen drei Tagen nach Silheim strömen aufzunehmen. Ein kleiner Vergnügungspark lädt Kinder und Jugendliche zu frohem Treiben ein.